Tiessenkai_2

Unternehmensdarstellung

CRM wurde 1993 von Experten aus der Meeresforschung in Kiel gegründet. Das Unternehmen verstand und versteht sich als Beratungsbüro für marine Umweltgutachten, Umweltmonitoring, modernes Küstenzonenmanagement und umweltschonende Baubegleitung im Küstenbereich. Zu diesen Kernkompetenzen sind im Laufe der Zeit weitere Geschäftsbereiche dazugekommen.

Nachhaltige marine Aquakultur wurde zu einem Themenschwerpunkt, was zum Aufbau der ersten Muschel- und Algenfarm in der Kieler Förde führte. Neben der Kultivierung wurde auch die Verwertung von Algen zu einem wichtigen F&E-Thema, was zur Ausgründung der oceanBASIS GmbH führte, die Kosmetik und Nahrungsmittel auf Algenbasis produziert und vertreibt.

Daneben ist auch die biotechnologische Nutzung von Algen und anderen marinen Organismen sowie von deren bioaktiven Inhaltsstoffen ein Forschungsfeld von CRM. Zu diesem Zweck setzen wir auch vermehrt bioinformatische Methoden ein, für die wir in Zukunft auch ein großes Potential in der Umweltforschung sehen.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit unser Wissen über das Meer und die vielfältigen Zusammenhänge zwischen dem menschlichen Handeln und dem Ökosystem Meer in die Gesellschaft zu tragen und an die nächste Generation zu vermitteln. Diese Wissensvermittlung versuchen wir über verschiedene Bildungsangebote zu realisieren.

  • 1993

    Gründung

  • 1996

    Erstes Umweltgutachten abgeschlossen

    1996

  • 1999

    Erste Algenfarm Deutschlands etabliert

  • 2001

    Ausgründung oceanBASIS

    2001

  • 2014

    Ausgründung Kieler Meeresfarm

  • 2022

    Ausgründung Rewind

    2022